Fragst Du Dich auch, wie Du Dich und Dein Team durch diese stürmischen Zeiten navigieren sollst?

ökonomische, ökologische & politische Krisen
KI & Digitalisierung
Arbeitswelt im Wandel
personelle Engpässe
unsichere Auftragslage
Kurzfristigkeit
veränderte Bedingungen
steigende Kosten

Unruhe im Außen braucht Ruhe im Inneren.

Resilienz ist der Kompass, der in diesen volatilen und unsicheren Zeiten innere Ruhe und Stärke verleiht.
Resilienz bedeutet, als Team und individuell sowohl stabil als auch agil genug zu sein, um vor, während und nach dem Sturm handlungsfähig zu bleiben.

Kraft und Klarheit gewinnen,
um Herausforderungen zu

akzeptieren

Agilität und Zuversicht entwickeln,
um Krisen zu

bewältigen

Auf das Erlebte zurückblicken, daraus lernen und daran

wachsen

Routinen etablieren,
um sich nach kritischen Ereignissen zu

stabilisieren

Hallo, ich bin Birgit - Reiseleiterin auf dem Weg zu mehr Resilienz.

“Resilience is all about relationships” – Martin Seligman

Meine Erfahrungen in der internationalen Hotellerie haben mir immer wieder gezeigt, wie wichtig echte Verbindung ist – zu mir selbst und zu anderen.

In Verbindung zu mir selbst zu sein bedeutet, meine Bedürfnisse, Belastungsgrenzen, Stärken und Energiequellen zu kennen – um ein STARKES ICH zu entwickeln.
In Verbindung miteinander zu sein heißt, Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit zu kultivieren, um gemeinsam Stärken und Ressourcen zu erkunden – und so ein STARKES WIR zu ermöglichen.

Diese Verbundenheit hilft uns dabei, aus belastenden Situationen wieder in unsere Kraft zu kommen.

Dich und Dein Team auf diesem Abenteuer zu mehr Verbundenheit und Resilienz begleiten zu dürfen ist mein Wind in den Segeln.

mehr über mich erfahrenJetzt anfragen

Wer täglich unvergessliche Kundenerlebnisse gestaltet
hat ein unvergessliches Trainingserlebnis verdient.

Humorvoll.

“Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.”

Ich finde, Wilhelm Raabe hatte Recht. Humor löst Spannungen, hebt die Stimmung und hilft gerade zu den schweren Themen einen leichteren Zugang zu bekommen.

Es darf Freude machen!

Lebendig.

Lebendig bedeutet für mich, Lernen mit allen Sinnen.

Dazu gehören auch Neugier, Tatkraft und der gemeinsame Erkenntnis- und Erfahrungsaustausch.

Aus dem Leben für das Leben.

Bewegend.

Um den Kopf in Bewegung zu bringen hilft Bewegung im Körper.

Ob outdoor, indoor oder online - meine Lernerlebnisse bewegen - während des Trainings und im Nachgang.

Vom Erlebnis zum Ergebnis.

Wer täglich unvergessliche Kundenerlebnisse gestaltet
hat ein unvergessliches Trainingserlebnis verdient.

“Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.”

Ich finde, Wilhelm Raabe hatte Recht. Humor löst Spannungen, hebt die Stimmung und hilft gerade zu den schweren Themen einen leichteren Zugang zu bekommen.
Es darf Freude machen!

Lebendig bedeutet für mich, Lernen mit allen Sinnen.
Dazu gehören auch Neugier, Tatkraft und der gemeinsame Erkenntnis- und Erfahrungsaustausch.
Aus dem Leben für das Leben.

Um den Kopf in Bewegung zu bringen hilft Bewegung im Körper.

Ob outdoor, indoor oder online – meine Lernerlebnisse bewegen – während des Trainings und im Nachgang.
Vom Erlebnis zum Ergebnis.

Gerne gestalte ich für Dich und Dein Team Lern-Erlebnisse zu den folgenden Themen

Team-Entwicklung

Team-Building
Team-Kultur
Team-Ausrichtung
Team-Resilienz

Individuelle Resilienz

Achtsamkeit
Selbst-Wahrnehmung
Stress-Management
Selbstfürsorge
Zuversicht & Gelassenheit

Resiliente Führung

Resilienz in der Führungsrolle
Achtsame und wertebasierte Führung
Karriere- und Talentmanagement in Zeiten von Ungewissheit

Wähle je nach Bedarf und Rahmen aus verschiedenen Formaten

Trainings & Workshops

In Präsenz oder online. Interaktiv und erfahrungsbasiert auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten

Outdoor

Erlebnisorientierte Team-Events – ob am Fels oder im Wald – Perspektiv-Wechsel garantiert!

Impulsvorträge

Inspirierend, aufschlussreich, bewegend.
Ideal für Konferenzen, Team- oder Firmen-Events.

Coaching

Persönliche Begleitung in Präsenz oder online für nachhaltige Entwicklung.

Lass uns in Verbindung kommen!

Schicke Deine Anfrage oder Fragen einfach per E-Mail oder vereinbare ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch.
Auf LinkedIn gibt’s mehr von mir – folge mir gerne.

Schreib mir eine Mail und ich melde mich bei Dir.

Vereinbare jetzt einen 15 min Kennenlern-Call

Lass uns auf LinkedIn connecten.

Mit anderen Worten

FAQ

Die meisten meiner Angebote sind sowohl online als auch in Präsenz durchführbar. Als ein Fan echter Verbindung komme ich natürlich lieber persönlich zu Euch. Manchmal eignen sich Online-Formate aber auch besser – z.B. wenn Dein Team an verschiedenen Orten weltweit arbeitet. Lass uns einfach gemeinsam erkunden, welches Format sich für Euch am besten eignet.

Aktuell habe ich (noch) kein reines eLearning im Angebot. Bewährt hat sich bei manchen Trainingsprogrammen aber Blended Learning – d.h. die Kombination aus Live-Events und Online-Learning – sprich  mich einfach darauf an.

Seit einigen Jahren ist unsere Arbeitswelt im Umbruch. Digitalisierung und künstliche Intelligenz halten Einzug in den Organisationen – und verändern oder ersetzen viele Jobs in großen Teilen. Das wirkt sich auch auf die personellen Strukturen in Organisationen aus – und auf die Mitarbeitenden. Diese bringen oft Unsicherheiten, Ängste und viele Fragen in die Entwicklungsgespräche mit ihren Vorgesetzten. Ein resilientes Karriere- und Talentmanagement hat Antworten auf die Fragen, wie eine berufliche Planung in ungewissen Zeiten aussehen kann und welche Haltung und Fähigkeiten Mitarbeitende und Führungskräfte dazu entwickeln sollten. In Kooperation mit The Career Innovation Company biete ich evidenz-basierte Konzepte, um ein zukunftsfähiges Karriere- und Talentmanagement in Deiner Organisation zu etablieren.

Ob wir gemeinsam in den Wald gehen und dort Achtsamkeits- und Entspannungs-Übungen machen oder Euer Team seine Resilienz am Fels oder der Kletterwand erprobt – hängt ganz von Euren Bedürfnissen und Wünschen ab.
Aber egal, was wir gemeinsam machen – Ihr seid in sicheren Händen. Für die Outdoor-Aktivitäten habe ich das wundervolle Team von rauswärts an meiner Seite.

Resilienz ist ein kontinuierlicher Lernprozess und kann je nach Situation, Kontext oder persönlichem Zustand unterschiedlich ausfallen. Zudem ist Resilienz keine feste Größe, sondern besteht aus verschiedenen Faktoren. Daher macht ein Assessment wenig Sinn, da es lediglich eine Momentaufnahme darstellen kann. Vielmehr hilft es, ein Bewusstsein für die eigene Resilienz zu entwickeln und immer mal wieder eine Selbsteinschätzung zu machen.

Stärke für Menschen, denen es nicht so gut geht.

Mit Deinem Auftrag tust Du Gutes – denn 1% meines Umsatzes spende ich an folgende Organisationen:

Netzwerk & Partner